Der Vorstand von mut

Michaela Dietrich

Michaela Dietrich

Bundesvorstandsvorsitzende

Michaela ist verheiratet und Mutter eines dreijährigen Sohnes.

Nebenher engagiert sie sich ehrenamtlich in der Betreuung von Geflüchteten.

 

Mehr zu Michaela Dietrich erfahren > 

Jörg Linke

Jörg Linke

Bundesvorstandsvorsitzender

Ich habe Betriebswirtschaft und Politik studiert und lebe in München. Seit über 30 Jahren führe ich ein kleines, mittelständisches Unternehmen im Lebensmittelsektor.

Die Position des Bundes- und Landesvorsitzenden von mut hatte ich bereits von Mai 2019 bis September 2020 inne und wurde im Juni 2022 erneut dafür gewählt.

Meine Schwerpunkte für die aktuelle Amtszeit sehe ich darin, den strukturellen Aufbau unserer noch jungen Partei voranzutreiben um unsere Werte und Ziele, allen voran Klimagerechtigkeit und konsequentesten Klimaschutz, Menschlichkeit und Solidarität in politische Vorschläge und Forderungen zu übersetzen und vernehmbar in die Öffentlichkeit zu tragen.

Christin Löhner

Christin Löhner

Bundesvorstandsmitglied

Als Frau mit transgeschlechtlicher Vergangenheit kenne ich die Probleme und Hürden die wir überwinden müssen, sowie die soziale Ausgrenzung, die Diskriminierung und den Hass der uns entgegen schlägt. Ich bin Aktivistin und Feministin und kämpfe für die Rechte und ein besseres Leben aller Queeren Menschen. Dafür bin ich nicht nur öfter mal im Fernsehen, bei Talkshows oder in Zeitungen zu sehen, sondern engagiere mich vor allem auch als Dozentin an Kliniken, Universitäten und Schulen um den jungen Menschen die Themen Transgeschlechtlichkeit, sexuelle und geschlechtliche Vielfalten nahe zu bringen und gegen Diskriminierung und Mobbing zu kämpfen.

Mehr zu Christin Löhner erfahren >

Christine Schoerner

Christine Schoerner

Bundesvorstandsmitglied

Text kommt demnächst…

Rudolf Riedelsheimer

Rudolf Riedelsheimer

Bundesvorstandsmitglied und Schatzmeister

Als Schatzmeister bin ich für die Finanzen der Partei und für die Mitgliederverwaltung zuständig. Daneben mische ich mich natürlich auch bei politischen Themen ein, insbesondere wenn es um Demokratie, Rechtsstaat und gegen Rechtsextremismus geht. Alerta.

Anja Milosevic

Anja Milosevic

Bundesvorstandsmitglied

Ich wurde 1989 im ehemaligen Jugoslawien geboren und kam mit zwei Jahren als Geflüchtete nach Deutschland.
Seit meiner Jugend engagiere ich mich ehrenamtlich für benachteiligte Kinder im schulischen Bereich. Mir liegt es sehr am Herzen die Bildungsungerechtigkeit in Bayern abzubauen und bin deswegen Bildungssprecherin der mut Partei. Dabei geht es mir vor allem um eine holistische Bildung, bei der Umweltschutz, Mitsprache der Schüler*innen, Solidarität, Inklusion, Vielfalt und selbstorganisiertes Lernen tatsächlich gelebt werden. Eines meiner wichtigsten Anliegen ist den Übertritt in der vierten Klasse abzuschaffen und staatliche Gemeinschaftsschulen in Bayern auf den Weg zu bringen.

Zusätzlich engagiere ich mich bei Eine Schule für Alle – in Bayern e.V. (Home – Eine Schule für Alle in Bayern e.V – (eine-schule.de), Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern(https://buendnis-gemeinschaftsschule-bayern.de/) und in der GGG (Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule GGG Start (ggg-web.de)).

Sebastian Felsner

Sebastian Felsner

Bundesvorstandsmitglied

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich, wissenschaftlich und politisch intensiv mit zahlreichen pädagogischen und bildungspolitischen Themen. Neben dem Bildungsbereich interessiere ich mich besonders für demokratische, soziale und ökologische Fragen, insbesondere für die Themen Demokratisierung & Bürgerräte, soziale Ungleichheit in all ihren Facetten sowie Nachhaltigkeit & sozialökologische Transformation. Die anderen Parteien haben mich in diesen Bereichen nicht überzeugt oder waren mir nicht glaubwürdig genug. Deshalb habe ich mut mitgegründet. Hauptberuflich arbeite ich im Bereich Schul- und Bildungspolitik beim BLLV e.V. und zudem als Lehrbeauftragter für allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der LMU München sowie als ADVT-Tanzlehrer in der Tanzschule Wolfgang Steuer in München.

Desweiteren im Verteiler vorstand@partei-mut.de enthalten:

Ulrike Dierkes-Morsy

Ulrike Dierkes-Morsy

Verwaltungsangestellte des Bundes- und Landesvorstands Bayern

Werte und Ziele

Landtagswahl Bayern

Der Vorstand

Unsere Satzung

Die Sprecher*innen

Parteien­finanzierung

Unser Programm

spenden