Werte und Ziele der Partei mut

Forum Menschenrechte und Frieden

Es gilt, unser Grundgesetz beim Wort zu nehmen: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und Menschen- wie Bürgerrechte sind unteilbar. Sie müssen für alle gelten. Wer diesen Wertmaßstab ernst nimmt und entsprechend politisch handelt, wird sich gegen Abschiebungen von Schutzsuchenden in Kriegsregionen, ebenso wenden wie gegen die immense Ungleichheit der Lebenschancen auf dieser Welt – und wird sich stattdessen für die bedingungslose Wahrung der Menschenwürde und die konsequente Solidarität mit den schlechter Gestellten einsetzen. Siehe auch Forum für Asyl und Zuwanderung.

In einer Welt, in der die Militärausgaben sowohl in Deutschland als auch global geradezu explodieren – bereits im Jahr 2022 lagen diese weltweit auf dem Rekordniveau von 2,2 Billionen Dollar, Tendenz weiter steigend – erscheinen die 0.5 Billionen US Dollar pro Jahr für erneuerbare Energien skandalös gering. Diese finanzielle Schieflage verdeutlicht, dass mehr in die Zerstörung unseres Planeten als in dessen dringenden Schutz investiert wird. Kriege und militärische Aktionen tragen eben nicht nur zur Vernichtung von Menschenleben bei, sondern schädigen auch dramatisch Klima und Umwelt. Horrende Profite der Rüstungsindustrie sind zynisch und unmoralisch, zudem werden wichtige Ressourcen durch die Herstellung militärischer Ausrüstung statt sinnvoller Güter gebunden.

Internationale Friedenspolitik

Wir vertreten folgende Positionen und Forderungen:

  • Nach intensiven Debatten im Rahmen eines unserer letzten Parteitage wurde mit großer Mehrheit beschlossen, uns weiterhin für eine grundsätzliche Reduzierung der Rüstungsausgaben einzusetzen. Ferner haben wir uns gegen das sogenannte Sondervermögen von 100 Milliarden Euro ausgesprochen. Dies, besonders vor dem Hintergrund, dass Deutschland global ohnehin schon die siebthöchsten Rüstungsausgaben tätigte und in Europa damit führend war. Angesichts der aktuellen Inflation und wachsender Armut muss der Fokus verstärkt auf andere Bereiche wie Umwelt und soziale Gerechtigkeit gelegt werden. Eine Mehrheit unserer Partei unterstützt jedoch Waffenlieferungen an die Ukraine, um Sicherheit und Frieden im Einklang mit dem Völkerrecht zu gewährleisten. Mehr: https://www.partei-mut.de/2022/07/04/mut-in-zeiten-des-krieges/.

  • Mit Rüstungsgütern hohe Profite zu erzielen ist zynisch. Wir fordern eine Friedenssteuer von 50% auf die Gewinne der Rüstungsindustrie, deren Erträge für Migration, den Wiederaufbau zerstörter Gebiete und die Traumabehandlung von Opfern verwendet werden sollen.

  • Wir fordern eine Welt ohne Atomwaffen und unterstützen die internationale Kampagne zu deren Abschaffung. Deutschland sollte den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnen und auf die Ratifizierung durch andere Länder drängen. Die nukleare Teilhabe und die in Deutschland stationierten Atomwaffen lehnen wir ab. Ebenso ist ein weltweites Verbot
    von mit Uran angereicherten Munition und Granaten notwendig.

  • Statt in Rüstung sollte in zivile Infrastruktur, demokratische Strukturen, Demilitarisierung – auch im Ausland – und Bildungsinitiativen investiert werden. Eine Umstellung der Rüstungsindustrie auf nachhaltige zivile Produkte wird angestrebt.

  • Die Vergabe von Lizenzen für die Produktion deutscher Rüstungsgüter im Ausland lehnen wir ab.

  • Keine staatlichen Bürgschaften für Rüstungsexporte und eine konsequente Demilitarisierung sind gefordert.

  • Die NATO sollte reformiert und die Rüstungsausgaben sollten reduziert werden. Die OSZE muss gestärkt werden. Militärische Interventionen ohne UN-Mandat lehnen wir ab.

  • Eingriffe im Ausland sollten den Aufbau von ziviler Infrastruktur und demokratischen Strukturen zum Ziel haben.

  • Werbung der Bundeswehr an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen wird abgelehnt.

  • Ein umfangreiches Angebot an Traumatherapien für Kriegsveteranen soll im Verteidigungshaushalt berücksichtigt werden.

  • Die Bundeswehr muss das Wohlergehen aller Menschen sichern, wobei Gewalt nur der letzte Ausweg sein darf.

  • Der Ausschluss Minderjähriger von der Bundeswehr, sowohl in der Arbeit als auch in der Ausbildung, wird gefordert.

  • Schulische Bildung sollte auch Friedenserziehung umfassen.

Frieden beginnt in meiner Stadt – Waffenbesitz ist kein Grundrecht

In Deutschland besitzen ca. 1 Million Privatpersonen legal ca. 5 Millionen Schusswaffen. Dass die meisten von ihnen mit diesen tödlichen Werkzeugen nichts Böses im Sinn haben, kann einen dabei nur wenig beruhigen. Von rechtsextremen Terrorakt in Hanau bis zu Waffenfunden bei putschbereiten Reichsbürger*innen, sind immer auch legale Waffen im Spiel.

Ziele und Forderungen von mut:

  • Personelle Aufstockung der Landratsämter, um die regelmäßigen Kontrollen zu gewährleisten

  • Waffenbegrenzung

  • Munitionsbegrenzung

  • Werbeverbot für Waffen

  • Verbot von halb- und vollautomatischen Waffen

  • Der Vergabe der Waffenscheine hängt mit der Gewährleistung der Kontrolle zusammen. Können rechtlich verpflichtenden Kontrollen in regelmäßigen Abständen stattfinden, dann können auch keine Waffenscheine ausgegeben werden.

 

 

75. Jahrestag UN Erklärung der Menschenrechte

Ein Kommentar von Jörg Linke, Co Vorsitzender der Partei mut   Als Lehre und Reaktion auf die Gräueltaten des zweiten Weltkriegs wurde am 10. Dezember 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von der UN-Menschenrechtskommission verkündet. Die 30 Artikel...

Angriffe der Hamas auf Israel – Ein Kommentar des mut Forums Frieden

Angriffe der Hamas auf Israel – Ein Kommentar des mut Forums Frieden Am 7. Oktober 2023 wurde die Welt erneut Zeuge eines erschütternden Ereignisses. Die Hamas verübte einen massiven Terroranschlag auf israelische Zivilist*innen, der über 1000 Menschen das Leben...

Schützt die Menschen! Das mut Forum Frieden fordert endlich wirksame Waffengesetze in Deutschland

„Der rechte Rand ist schwer bewaffnet“ resümiert Christian Vooren in einem unlängst erschienen Kommentar auf Zeit online (1). Tatsächlich ist diese Bewaffnung meist legal und entlarvt damit Behauptungen des bayerischen Innenministers Joachim Hermann, des...

Erdogans Angriffskrieg gegen Kurd*innen

eine Stellungnahme des mut Forums Frieden   Während deutsche Medien kontinuierlich über den schrecklichen Krieg des russischen Autokraten Putin gegen die Ukraine berichten, ist es um Erdogans massive militärische Attacken gegen Kurd*innen in Nordsyrien...

Jin, jiyan, azadi! – Frau, Leben, Freiheit!

Jin, jiyan, azadi! - Frau, Leben, Freiheit! Angeführt von vielen mutigen Frauen demonstrieren die Menschen im Iran täglich für ihre Freiheit. Sie riskieren dabei ihr Leben. Zahlreiche Demonstrant*innen wurden politisch motiviert inhaftiert, ihr Schicksal ist ungewiss....

Wir wollen keinen Wutwinter, wir wollen einen Winter der Solidarität!

Wir wollen keinen Wutwinter, wir wollen einen Winter der Solidarität! Ein Kommentar der mut Sprecher Frieden Jonas Mages und Josef Rinderer Nach dem Abflauen der pandemischen Lage im Sommer 2022 und dem Ausbleiben einer Übernahme der Weltherrschaft durch dunkle Kräfte...

21.09.2022 – Internationaler Tag des Friedens

Ein Kommentar des mut Forums Frieden In Deutschland gilt der 1. September als Weltfriedens- oder Antikriegstag. Die katholische Kirche hat den 1. Januar zum Weltfriedenstag erkoren, die UNO wiederum wählte für ihren Weltfriedenstag die alljährliche Eröffnung der...

Hinrichtung aus der Luft: Deutschland und der US-Drohnenkrieg

In seiner erschütternden Reportage vom 11.08.22 widmete sich, das Politmagazin Panorama dem US-Drohnenkrieg gegen Afghanistan, der vor allem von deutschem Boden aus gesteuert wird. Dabei werden Bilder gezeigt, wie Zivilisten von einer Drohne getötet werden. Eine...

mut in Zeiten des Krieges

Beschluss durch den Bundes- und Landesparteitag am 19.06.2022 in Nürnberg Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wurde eine sicherheitspolitische Zäsur für Europa eingeleitet. Mit Entsetzen schauen wir auf die menschenverachtenden Verbrechen, die in den...

Stellungnahme des mut Forums Asyl und Zuwanderung zum Krieg in der Ukraine

Stellungnahme des mut Forums Asyl und Zuwanderung zum Krieg in der Ukraine „Alle Menschen, begabt mit Vernunft und Gewissen, müssen im Geist der Solidarität Verantwortung übernehmen gegenüber jedem und allen, Familien und Gemeinschaften, Rassen, Nationen und...

Direkter Kontakt zum Forum

Josef (Pepe) Rinderer

Josef (Pepe) Rinderer

Themenprecher Menschenrechte und Frieden

Ich bin 52 Jahre alt und von Beruf Bäckermeister. Wegen einer Mehlstauballergie arbeite ich seit Jahren in der Buchhaltung einer französichen Bäckerei. 1970 in Deggendorf geboren, bin ich 2000 nach München gezogen. Dort habe ich meinen jetztigen Mann kennengelernt.

Seit Jahren ärgert mich die Ungerechtigkeit auf dem Planeten. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, die Ressourcen werden abgebaut und verschwendet. Die Umwelt zerstört, die Arten sterben und gegen den Klimawandel wird auch nicht wirklich vorgegangen. Wie wir aktuell sehen, rücken die Kriegsschauplätze näher und meiner Meinung bräuchte es für alle Menschen auf diesen Planeten als erstes Frieden, um dann gemeinsam gegen die anderen Bedrohungen anzukämpfen.

Aus diesem Grunde bin ich 2018 der Partei mut beigetreten, um was zu ändern. Die Partei mut vereint alle Themen, die mich interessieren. Neben meiner Tätigkeit als Forensprecher für Frieden, helfe ich auch noch der PR-Abteilung.

Wir brauchen noch Unterstützung im Forum Frieden und gerne könnt ihr euch bei mir melden.

Direkter Kontakt zum Forum:  josef.rinderer@partei-mut.de

(Foto von Christian Rabel)

Mailingliste des Forums

Möchtest du mit diskutieren oder aktiv mit uns zusammen in diesem Themenbereich tätig werden? Dann melde dich hier an für die Mailingliste dieses Forums und verbinde dich so mit den anderen Aktiven.

Email:

Asyl und Zuwanderung

Menschenrechte und Frieden

Landwirtschaft und Ernährung

Bildung

Gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Digitalisierung

Gesundheit und Pflege

Wirtschaft

Frauen

Kunst und Kultur

Lebendige Demokratie

Werte und Ziele

Landtagswahl Bayern

Der Vorstand

Unsere Satzung

Die Sprecher*innen

Parteien­finanzierung

Unser Programm

spenden