Werte und Ziele der Partei mut

Forum Asyl und Zuwanderung

DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR

Die Würde des Menschen ist unantastbar! Menschen- wie Bürgerrechte sind unteilbar! Sie müssen für alle gelten. Wer diesen Wertmaßstab ernst nimmt und entsprechend politisch handelt, wird sich gegen Abschiebungen von Menschen wenden die aufgrund von Kriegen oder Verfolgung, aus politischen, sexuellen oder religiösen Gründen zu uns fliehen um zu überleben.

Wer diese Überzeugung teilt:

  • wird sich gegen Abschiebungen von Menschen wenden, die wegen des maßgeblich, von den reichen Ländern verursachten Klimawandels zu uns fliehen, um zu überleben.
  • wird sich gegen die Abschiebungen von Menschen wenden, die wegen fehlender Lebensperspektiven aufgrund der von den Ländern des globalen Nordens verursachten ökonomischen Unterentwicklung zu uns kommen, um zu überleben.
  • wird sich für die bedingungslose Wahrung der Menschenwürde, für gleiche Rechte und die konsequente Solidarität mit den schlechter Gestellten einsetzen.
    mut ist die Partei, die für Menschlichkeit
    und Solidarität mit den zu uns gekommenen Menschen steht!

Wir setzen uns gemeinsam mit geflüchteten Menschen für gleiche politische und soziale Rechte ein! Nur so kann das Gegeneinander Ausspielen im politischen Kampf für ein besseres Leben für alle verhindert werden!

Das mut Forum Asyl bis Zuwanderung steht für:

  • die Wiedereinsetzung des ursprünglichen
    Art 16.GG.
  • die Ablehnung von „Obergrenzen“ der Zuwanderung – es kann sie faktisch und darf sie theoretisch nicht geben.
  • die Ablehnung des Konstrukts des sicheren Herkunftsstaates.
  • ein Europa ohne Abschottungspolitik.
  • das Schaffen von Zuwanderungsrechten jenseits
    der herkömmlichen Asylgründe, um Menschen in wirtschaftlicher Not Hilfe zu gewähren.
  • das Ende der Unterstützung von menschenverachtenden Regimen zum Zweck der Verhinderung von Migration in die EU – im Gegenteil: Länder, die das Leid Geflüchteter vermehren, müssen sanktioniert werden.
  • die Möglichkeit der Durchführung von Asylverfahren bereits im Herkunftsland in der deutschen Auslandsvertretung, damit niemand auf lebensgefährliche Fluchtwege angewiesen ist.
  • den Ausstatt Abbau der staatlichen Seenotrettung im Mittelmeer und die Entkriminalisierung von zivilen Seenotrettungsorganisationen.
  • die Revision der Dublin-Abkommen, die hauptsächlich Schutzabkommen für Deutschland sind. Finanzielle Ausgleiche über einen gemeinsamen Fonds der EU, je nach Zahl der Aufgenommenen, sollen als Lösung angestrebt werden.
  • den Anspruch eines jeden Menschen, der Asyl beantragt, auf rechtliche Beratung und anwaltlichen Beistand von Anfang an.
  • die Aufhebung jedweder Einschränkung der Rechtsweggarantie für Geflüchtete.
  • die Anerkennung von Migration aufgrund des Klimawandels und aus Gründen von Hunger und fehlenden Überlebensmöglichkeiten als Fluchtgründe. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Aufenthaltsgesetz im Sinne von schnelleren und einfacheren Bleiberechtsmöglichkeiten geändert wird.

Protest gegen die jüngsten Beschlüsse der Bayerischen Staatsregierung zur Asyl- und Migrationspolitik

Schreiben von unserem mut-Mitglied Werner Schmid an den Leiter der bayerischen Staatskanzlei und den Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Dr. Florian Herrmann, MdL vom 23. Januar 2024. Sehr geehrter Herr Dr. Herrmann, als politisch aufmerksamer...

Ene, mene, muh und raus bist du!

Ein Beitrag von Arno Pfaffenberger zur Debatte um die weitere Aushöhlung des Asylrechts als Ouvertüre zur weiteren Demontage der sozialen Sicherung in Deutschland. "Ene, mene, muh und raus bist du! Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst, wie alt du bist." Sicher...

Fluchtursachen bekämpfen und nicht geflüchtete Menschen!

Ein Artikel von Arno Pfaffenberger zu den Ursachen von Flucht und Migration und Möglichkeiten zur Beseitigung derselben. Wer derzeit die politische Debatte zum Thema Flucht und Migration verfolgt, muss sich vorkommen wie in einem Kriminalfilm, in dem alle Beweise für...

Ausgewogen und sachlich?

Ein Kommentar von Arno Pfaffenberger zur aktuellen Debatte in der Asyl- und Migrationspolitik und der Berichterstattung dazu. Ausgewogen und sachlich? Sehen, hören oder lesen Menschen derzeit Nachrichtensendungen, politische Talkshows oder Artikel in den...

Wahl zum Migrationsbeirat am 19. März

Am 19. März 2023 wird der Migrationsbeirat in München neu gewählt. Dabei stellen sich auch unser ehemaliges Vorstandsmitglied Arif Haidary und unsere bildungspolitische Sprecherin Anja Milosevic über unser Aktionsbündnis „München vielfältig und solidarisch“ zur Wahl...

Jin, jiyan, azadi! – Frau, Leben, Freiheit!

Jin, jiyan, azadi! - Frau, Leben, Freiheit! Angeführt von vielen mutigen Frauen demonstrieren die Menschen im Iran täglich für ihre Freiheit. Sie riskieren dabei ihr Leben. Zahlreiche Demonstrant*innen wurden politisch motiviert inhaftiert, ihr Schicksal ist ungewiss....

Für eine lebendige Demokratie, für das Wahlrecht für Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft

Für eine lebendige Demokratie, für das Wahlrecht für Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft Arif, Aktiver und ehemaliges Vorstandsmitglied von mut meint dazu: „Das Grundgesetz Artikel 20 (2) besagt: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen...

Demokratische Teilhabe für alle

Demokratische Teilhabe für alle Eine unlängst erfolgte Abstimmung im bayerischen Landtag, bei der es um die Absenkung des Mindestalters zur Ausübung des aktiven Wahlrechts ging, hat es leider wieder einmal deutlich gezeigt, dass konservativen Kräften eigene Pfründe...

Stellungnahme des mut Forums Asyl und Zuwanderung zum Krieg in der Ukraine

Stellungnahme des mut Forums Asyl und Zuwanderung zum Krieg in der Ukraine „Alle Menschen, begabt mit Vernunft und Gewissen, müssen im Geist der Solidarität Verantwortung übernehmen gegenüber jedem und allen, Familien und Gemeinschaften, Rassen, Nationen und...

NO BORDER. NO NATION. STOP DEPORTATION!

NO BORDER. NO NATION. STOP DEPORTATION! Die sierra-leonische Community in Bayern hat zusammen mit der Seebrücke Münchenund anderen Organisationen am gestrigen Samstag zueiner Demo gegen Abschiebungen nach Sierra Leone aufgerufen. mutunterstützt die Forderungen:- das...

Direkter Kontakt zum Forum

Arif Abdullah Haidary

Arif Abdullah Haidary

Themensprecher

Mein Name ist Arif Abdullah Haidary, ich bin 24 Jahre alt und stamme ursprünglich aus Afghanistan. Seit 9 Jahren lebe ich in Deutschland. Nach meinem Mittelschulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung als Mediengestalter und besuchte anschließend die Meisterschule für Fotografie. Neben meiner Teilzeittätigkeit beim Bayerischen Flüchtlingsrat, wo ich Geflüchtete berate, engagiere ich mich ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender im Münchener Migrationsbeirat. Mein Herz schlägt besonders für die politische Arbeit gegen eine unmenschliche Asylpolitik und für die Förderung von Bildungsrechten. Als Mitbegründer der Partei mut setze ich mich aktiv für eine menschenwürdige Asylpolitik ein. Die Partei bildet das Rückgrat meines Engagements da die Würde aller Menschen im Zentrum unserer politischen Anliegen steht. Als mut Themensprecher für Asyl und Zuwanderung und ebenso in meinem Amt im Münchener Migrationsbeirat vertrete ich aktiv die Belange von Migrant*innen. Mein Anliegen ist es, die Herausforderungen, denen Geflüchtete in Deutschland begegnen, auf politischer Ebene direkt anzugehen und zu verbessern.

Die Partei mut ist für mich nicht nur ein politisches Zuhause, sondern auch ein Ort, an dem konkrete Veränderungen möglich sind. Der Fokus von mut liegt darauf, die Menschenwürde als grundlegendes Prinzip unserer Politik zu etablieren und eine faire Asylpolitik zu fördern. Unsere Vision ist es, eine Gesellschaft zu gestalten, die auf Respekt, Verständnis und Solidarität basiert, insbesondere im Kontext von Asylpolitik und Migrationsfragen. Meine eigene Fluchterfahrung von Afghanistan nach Deutschland, mit allen Hürden und Beschwerlichkeiten, aber auch sehr positive menschliche Erfahrungen auf diesem Weg, haben mich geprägt. Daraus schöpfe ich Kraft, für politisches und sportliches Engagement, um für eine gerechtere und humanere Gesellschaft einzustehen.

Direkter Kontakt per E-Mail: arif.haidary@partei-mut.de

Simon Weiser

Simon Weiser

Themensprecher

 

 

Direkter Kontakt per E-Mail: simon.weiser@partei-mut.de

Mailingliste des Forums

Möchtest du mit diskutieren oder aktiv mit uns zusammen in diesem Themenbereich tätig werden? Dann melde dich hier an für die Mailingliste dieses Forums und verbinde dich so mit den anderen Aktiven.

Email:

Asyl und Zuwanderung

Frieden

Landwirtschaft und Ernährung

Bildung

Gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Digitalisierung

Gesundheit und Pflege

Wirtschaft

Frauen

Kunst und Kultur

Lebendige Demokratie

Werte und Ziele

Landtagswahl Bayern

Der Vorstand

Unsere Satzung

Die Sprecher*innen

Parteien­finanzierung

Unser Programm

spenden