Das Selbstbestimmungsgesetz kommt! So überfällig und doch so falsch!

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt!

Ein Kommentar von unserem Bundesvorstandsmitglied Christin Löhner

 

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt. Endlich. Endlich können transsexuelle/transidente Menschen dann in Zukunft ihren Vornamen und ihren Geschlechtseintrag ganz einfach am Standesamt ändern lassen. So weit so gut und seit langer Zeit längst überfällig!

Das Selbstbestimmungsgesetz kommt. So endlich und doch so falsch!

Was macht eine Frau zur Frau? Wer bestimmt darüber, wer eine Frau ist und wer nicht?

Nunja, in Zukunft darf darüber die Bademeisterin des Schwimmbads nebenan oder der Angestellte der Sauna im Fitnessstudio entscheiden. Kein Witz.

Die Koalition, namentlich vor allem unsere aktuelle Familienministerin Lisa Paus (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und unser aktueller Justizminister Marco Buschmann (FDP) haben nun endlich, endlich das neue Selbstbestimmungsgesetz und damit die Abschaffung des vermaledeiten, menschenunwürdigen und vor allem verfassungswidrigen Transsexuellengesetzes beschlossen.

Doch was endlich die Diskriminierung und die menschenunwürdigen Anforderungen die das Transsexuellengesetz mit sich brachten, beseitigen sollte, gerät nun zu einer absoluten Farce! Denn in Zukunft darf die Bademeisterin oder der Angestellte einer Sauna darüber entscheiden, ob eine Frau mit transsexuellem Hintergrund oder Vergangenheit, in die Damenumkleide, die Damentoilette oder in die Frauensauna darf oder nicht.

Völlig ungeachtet dessen was in meiner Geburtsurkunde oder in meinem Ausweis steht, dürfen mir andere Menschen dann mit dem Selbstbestimmungsgesetz im Rücken verbieten, in eine Frauensauna zu gehen oder mich im Damenbereich umzuziehen.

Laut meiner Geburtsurkunde bin ich eine Frau und war ich schon immer eine Frau. Das habe ich sogar als hochrichterlichen Beschluss mit Brief und Siegel. Ich bin sozusagen staatlich geprüfte Frau. Doch wenn ich in Zukunft ins Fitnessstudio gehe und dort in die Sauna gehen will, muss ich befürchten, dass mir andere Menschen nur aufgrund meines Aussehens verbieten, in die Sauna zu gehen.

Das ist von der Regierung per Gesetz zugelassene – nein sogar geforderte, echte Diskriminierung!

Nun stelle sich mal jemand vor, ich ginge ins Schwimmbad, gehe, wie ich es gewohnt bin und wie es für mich, sowohl von der Geburtsurkunde her, von den Hormonen her, von den Genitalien her und auch vom Äusseren her richtig wäre in den Damenbereich und möchte mich dort umziehen oder gar die dortigen Gemeinschaftsduschen verwenden. Nun steht da eine Frau im roten Badeanzug mit Logo des Schwimmbads auf der Brust und fordert mich vor allen dort anwesenden Menschen auf, den Damenbereich zu verlassen und in den Herrenbereich zu gehen.

Herr Dr. Marco Buschmann, das kann nicht Ihr Ernst sein, oder?

 

Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-lisa-paus-marco-buschmann-transsexuelle-1.5775324

Informiert bleiben!

Du möchtest unseren Newsletter abonnieren? Trage dich hier ein und wir halten dich über Aktuelles und neue Termine rund um die Partei mut auf dem Laufenden.

Folge uns

mut-ige Themen

mut in der Presse

mut regional